Lärm am Arbeitsplatz – Was Führungskräfte zum Thema Lärm wissen sollten

Die DGUV Information 209-023 „Lärm am Arbeitsplatz“ wurde vollständig überarbeitet. Sie enthält Informationen zu allen wesentlichen Fragen, die zum Thema Lärm eine Rolle spielen, und unterstützt alle für diesen Bereich verantwortlichen Führungskräfte. Die Information erläutert die gesetzlichen Vorschriften, insbesondere der Lärm- und Vibrations-Arbeitsschutzverordnung, im Hinblick auf die Umsetzung im Betrieb. Behandelt werden zunächst die akustischen Grundlagen und die Wirkungen des Lärms auf das menschliche Gehör. Außerdem informiert die Schrift über gesetzliche Grundlagen, Lärmmessungen und raumakustische Kenngrößen. Ergänzend zum Kapitel „Gefährdungsbeurteilung“ gibt die Publikation Auskunft über Maßnahmen, die in Abhängigkeit verschiedener Pegelwerte zu treffen sind. Dazu gehören unter anderem Lärmminderungsmaßnahmen, persönlicher Gehörschutz und arbeitsmedizinische Vorsorge.

Neben in der Praxis bewährten Beispielen wird auf weiterführende Gesetze, Verordnungen, Regeln, Informationen und Normen hingewiesen, die einzelne der genannten ­Aspekte vertiefen und weiterführende Informationen enthalten.

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