Bei heutigen Schienenfahrzeugen werden nicht nur Stromabnehmer, sondern auch viele andere Baugruppen auf den Fahrzeugdächern angeordnet. In den Fahrzeugwerkstätten sind daher Dacharbeitsbühnen erforderlich, damit regelmäßig anfallende Instandhaltungsarbeiten auf den Fahrzeugdächern effektiv und sicher ausgeführt werden können.
Bei Ein- und Ausfahrt der Fahrzeuge muss ein ausreichend großer Spalt zwischen Fahrzeug und Dacharbeitsbühne vorhanden sein. Dieser Spalt ist aber dann bei den Arbeiten auf dem Dach eine unerwünschte Gefahrenquelle. Ziel aus Sicht der Prävention ist es, diesen Spalt zwischen Fahrzeug und Dacharbeitsbühne vor Arbeitsbeginn durch bewegliche Spaltüberbrückungen abzudecken.
Diese beweglichen Spaltüberbrückungen verhindern wirksam den Absturz entlang der Wagenkästen. Bei Triebwagen und Straßenbahnfahrzeugen ist aber zusätzlich die Absturzgefahr im Bereich der Wagenübergänge neben den Faltenbälgen zu betrachten. Dafür gibt es verschiedene Lösungen. Eine davon ist ein Spaltabdeckungssystem mit durchsturzsicheren Formkörpern.