Die „BOGESTRA-Online-Challenge“ – Ein präventives Bewegungsangebot

Viele Menschen leiden an Erkrankungen, denen man mit einem einfachen Mittel entgegenwirken könnte: mehr Bewegung. Um hierfür gezielte Anreize zu schaffen, hat die BOGESTRA bislang drei erfolgreiche „Online-Challenges“ durchgeführt. Über 200 Beschäftigte nahmen teil und zeigten beim Laufen, Biken, Wandern, Nordic Walking, Inlinern, Schwimmen oder Schrittezählen viel Motivation und Engagement.

Mehr als zwei Drittel der Beschäftigten der BOGESTRA verrichten ihre Tätigkeiten vorwiegend sitzend. Dazu zählen in erster Linie die Mitarbeitenden im Fahrdienst und in der Verwaltung. Dem Unternehmen ist es daher bereits seit langer Zeit ein Anliegen, zum Ausgleich von monotonen körperlichen Zwangshaltungen Bewegungsangebote zu machen. Oberstes Ziel ist es dabei, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Arbeit nicht krank macht, psychische Belastungen reduziert werden und die Mitarbeitenden motiviert etwas für ihre Gesundheit tun können. Als Ergänzung zu bereits bestehenden Bewegungsangeboten sollten durch die Zusammenarbeit der Akteure des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) neue, zielgerichtete Angebote für alle Mitarbeitenden geschaffen werden.

Die Idee

„Mit der ‚BOGESTRA-Online-Challenge‘ entstand dabei unter anderem ein Konzept, das sich als ursprüngliches alternatives Angebot in Pan­demie­zeiten zu einem festen Bestandteil in unserem durch viel Schichtarbeit geprägten Unternehmen entwickelte“, berichtet Uwe Josten, Sicherheitsingenieur bei der BOGESTRA. Zum Beispiel will das Unternehmen in Zusammenarbeit mit einer Ernährungsberaterin den Mitarbeitenden zu mehr Lebensqualität verhelfen. Gleichzeitig soll auch der Krankenstand sinken, was sich positiv auf die Wirtschaftlichkeit und die allgemeine Arbeitsbelastung auswirkt. Bei der Entwicklung der „Online-Challenge“ berücksichtigte eine Arbeitsgruppe Wünsche des Unternehmens und der Beschäftigten. Aus den zentralen Punkten ergaben sich auch direkt die wesentlichen Merkmale der Challenge:

  • Individualität, aber gleichwohl gemeinsamer Wettkampf,
  • Sicherheit und Distanz in Zeiten der Pandemie, aber gleichwohl Gemeinschaftsgefühl,
  • Flexibilität bei der Zeiteinteilung,
  • bessere Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit durch Wegfall von Fixterminen (Trainings),
  • Abwechslung vom Pandemiealltag.

Die Challenge bot die Möglichkeit, allein Sport zu machen, wann und wo individuell die Zeit bestand. Gleichzeitig waren die Teilnehmenden über die eingereichten Online-Ergebnisse digital, im Team sowie im Wettkampf mit anderen verbunden.

Sportlicher Wettkampf

In den bisher durchgeführten drei „Online-Challenges“ haben sich über 200 Mitarbeitende für die Sportarten Laufen (verschiedene Distanzen von 2,5 bis zehn Kilometer), Biken classic, E-Biken, Wandern/Nordic Walking, Inlinern, Schwimmen und Schrittezählen angemeldet. Die Ergebnisse wurden per Screenshot oder Foto online eingereicht und erfasst. Die Auswertungen und Rankings erfolgten in allen Diszi­pli­nen für die Einzelpersonen und für die Teams (Unternehmensstandorte).

„Somit war der sportliche Wettkampf nicht nur zwischen Einzelnen, sondern auch zwischen den Standorten entfacht“, erklärt Uwe Josten. „Dadurch gab es an den Arbeitstagen ein motivierendes Nebengesprächsthema: Welcher ist der schnellste Standort? Welches Team hat die meisten Kilometer erradelt?“ Zur Belohnung gab es Preise für die jeweils drei besten Frauen und Männer sowie für die besten Teams. Weiterhin wurden die Teilnehmenden mit einem Gutschein, Lospreisen oder einem Mittagessen belohnt. Der eigentliche Gewinn war aber, etwas für die eigene Fitness und Gesundheit getan zu haben. Im Rahmen der Werbung und Abwicklung der Veranstaltung wurden sämtliche Kommunikationsmittel des Unternehmens, wie Intranet, E-Mail, Plakate, Sprühkreide, WebComm und persönliche Gespräche, in den Aufenthaltsräumen und bei Teamsitzungen genutzt. „Dabei haben wir vom hervorragenden Zusammenspiel der internen Kommunikation, der IT, des gesamten BGM und der Führungskräfte profitiert“, freut sich Uwe Josten.

Fazit

Die Corona-Pandemie und weitere gesellschaftliche Herausforderungen werden das Betriebliche Gesundheitsmanagement weiter vor neue Aufgaben stellen und zeitgemäß neue Präventivangebote fordern. Mit der „BOGESTRA-Online-Challenge“ wurde pandemiebedingt ein Online-Format mit bisher nicht erreichter Beteiligung hervorgebracht. Etwas, das scheinbar aber noch mehr erzeugte: ein dem Zeitgeist und der im Unternehmen ausgeprägten Schichtarbeit entsprechendes Präventiv-Tool, um dem Bewegungsmangel und Übergewicht entgegenzuwirken.

Anerkennung durch die VBG

Der Präventionspreis wird alle zwei Jahre von der VBG verliehen und prämiert gute Präventionsansätze der Mitgliedsunternehmen. Die BOGESTRA hat die „Online-Challenge“ im Rahmen des Präventionspreises 2022 als innovatives Projekt und Beispiel guter Praxis bei der VBG eingereicht. Nachdem das Unternehmen 2018 mit dem Projekt „Digitale Betriebsanweisungen“ den Präventionspreis gewonnen hatte, wurde diesmal die „Online-Challenge“ mit einer Urkunde und der Veröffentlichung auf www.vbgnext.de geehrt.

Die Überreichung der Auszeichnung an den Finanzvorstand der BOGESTRA, Herrn Andreas Kerber, erfolgte im August 2022 im Beisein der gesamten Projektgruppe „Online-Challenge“. Dabei wurde der BOGESTRA der Dank der VBG für die gute Präventionsarbeit übermittelt.

Drei Fragen an das Challenge-Team

Welchen Antrieb gab es, dieses Projekt ins Leben zu rufen?

Die Freude an der Bewegung war unsere Motivation. Wir von der ­Projektgruppe treiben fast unser ­ganzes Leben lang Sport. Wir ­konnten es kaum glauben, dass nicht viel mehr Beschäftigte Erholung und Zufriedenheit in der Bewegung finden. Dies möchten wir gern vermitteln und gehen dafür auch gern voran.

Wurden Ihre Erwartungen erfüllt?

Sogar übertroffen. Vor der ­Challenge hat sich nur eine Handvoll ­Kolleginnen und Kollegen bei Läufen etc. engagiert. Deshalb konnten wir nur im Traum von einem Erfolg ausgehen. Jetzt ist der Erfolg ­Realität, aber bei 2.400 ­Beschäftigten noch eine Menge Luft nach oben. Das ist unser Ansporn!

Was können die ­Beschäftigten als Nächstes erwarten?

Wir wollen laufend etwas Neues ­ausprobieren, um die Kolleginnen und Kollegen immer wieder in ­Versuchung zu führen, aus Ihrer Komfort­zone herauszukommen. ­Dabei wird es sich sowohl um ­Online- als auch um Präsenz­projekte handeln. Der Ideentopf ist voll!

Dipl.-Ing. Holger Kähler VBG, Präventionsfeldkoordinator ÖPNV/Bahnen
Daniela Edling, Ingolf Dürre, Uwe Josten und Jennifer Miers (v. l.), das Challenge-Team BOGESTRA.

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