Die Liftgemeinschaft Köhlerhagen hat mit der Sesselbahn „K1“ in die Zukunft investiert. Die neue Generation von Seilbahnen verbindet Vorteile für den Betrieb und die Instandhaltung mit einem hohen Maß an Komfort für die Nutzer.
In der kalten Jahreszeit verwandelt sich das Gebiet um den nordhessischen Ort Willingen alljährlich in ein Wintersportparadies. Nicht zuletzt wegen des internationalen Weltcup-Skispringens erfreut sich die Region bei Touristen großer Beliebtheit. Insgesamt 16 Skilifte an 16 beschneiten Pisten befördern die Skifahrer auf die Gipfel der umliegenden Berge. Am 838 Meter hohen Ettelsberg ist seit Ende 2018 eine neue Sesselbahn der „D-Line“-Baureihe des österreichischen Herstellers Doppelmayr in Betrieb. In den insgesamt 60 Wintersesseln können je acht Fahrgäste bequem nebeneinandersitzen.
Die Anlage namens „K1“ am Köhlerhagen gilt als das bis dato größte Seilbahnprojekt im Sauerland. Die verbaute Technik entspricht in all ihren Facetten dem modernsten Stand. Die Liftgemeinschaft Köhlerhagen, ein Unternehmen der Ettelsberg-Seilbahn Willingen, setzt mit dieser Investition auf die sichere, komfortable und leistungsstarke 8er-Sesselbahn auf alpinem Niveau. Sie ist damit nicht nur ein Ersatz für die 50 Jahre alten Schlepplifte, sondern der momentan längste Sessellift im Sauerland mit insgesamt fast 1.500 Metern.
Hoher Komfort für Winter- und Sommergäste
Die in Rot und Schwarz gestalteten Wintersessel verfügen über eine eingebaute Sitzheizung. Diese sorgt – zusammen mit den windabweisenden Wetterschutzhauben (sogenannte „Bubbles“) – für Komfort und perfekten Schutz vor Wind und Kälte auf der fünf Minuten dauernden Fahrt hinauf zum Gipfel.
Da das Sauerland im Sommer ebenfalls viele Urlaubsgäste anlockt, ist die Anlage auch für Mountainbiker und Fußgänger konzipiert. In der grünen Jahreszeit kommen dann die Sommersessel zum Einsatz. Pro Sessel gibt es bis zu fünf Bike-Halterungen, an denen die Fahrgäste ihre Sportgeräte einhängen können.
Zusammenarbeit mit Sicherheitsexperten
Begünstigt durch den trockenen Sommer konnten alle Arbeiten zügig und sicher erfolgen. Neben der neuen Sesselbahn wurde auch in die Beschneiung und die Pistenbeleuchtung investiert. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland hat die Liftgesellschaft Köhlerhagen die Flutlichtanlage für den Nachtskilauf mit energieeffizienter LED-Technik ausgestattet. Ein neues Funktionsgebäude mit zentraler Kasse, Ski- und Bike-Verleih sowie einer neuen, speziell auf die Bedürfnisse von Bikern und Wintersportlern abgestimmten Gastronomie wird im Frühjahr 2019 fertiggestellt und verbessert die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten der Liftgesellschaft.
Die gesamte Anlage wurde behördlich abgenommen und startete nach Erteilung der Betriebsgenehmigung im Dezember 2018 in den Fahrbetrieb.
Die VBG wurde beim K1-Projekt schon frühzeitig von der Liftgesellschaft eingebunden. Bereits die Planungen wurden der Berufsgenossenschaft zur Beurteilung vorgestellt. Nach mehreren Besichtigungen während der Bauphase wurden im Rahmen des Genehmigungsverfahrens die Maßnahmen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes für die Beschäftigten durch die Aufsichtsperson der VBG beurteilt.
Neue Seilbahntechnik verbessert Betrieb und Instandhaltung
Die neue D-Line-Sesselbahn von Doppelmayr an der Köhlerhagen-Abfahrt verbindet modernes Design und hohen Komfort mit Anforderungen, die einen zuverlässigen Betrieb sowie eine sichere Wartung und Instandsetzung ermöglichen.
So sind beispielsweise die Berg- und Talstation wartungsfreundlich gestaltet. Der Aufstieg in die Stationen erfolgt über eine flache Treppe, die fast leiterähnlichen Aufstiege der Vorgänger sind Geschichte. Der gesamte Umlauf in der Station ist jetzt stufenlos ausgeführt. Eine eigene, tiefergelegte Ebene ermöglicht den Zugang zu sonst schwer zugänglichen Anlagenteilen. Die äußeren Bereiche der Stationen können über einen sicher begehbaren Übergang erreicht werden. Die Beschäftigten haben in den großzügiger bemessenen Stationen mehr Platz für die regelmäßigen Wartungsarbeiten. Für Werkzeug und Kleingeräte wurden Abstellmöglichkeiten geschaffen. Der Transport von Material und Werkzeug über die Treppe kann so minimiert werden. Sich bewegende Teile der Station wie Reifenförderer sind mit hochklappbaren Abdeckungen versehen. Schallemissionen werden durch gummigelagerte Laufschienen, schallgedämpfte Außenführungen, die spezielle Seilscheibenform und die neue wartungsfreundliche Kuppelklemme-D reduziert. Mit der neuen Seilbahn verbessern sich die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, anfallende Arbeiten können sicher und ergonomisch durchgeführt werden.
Drei Fragen an den Geschäftsführer
Weshalb haben Sie eine Sesselbahn mit verschiedenen Sesseln für die Winter- und Sommersaison gewählt?
Die Sommersessel bieten im Winter nicht den bestmöglichen Komfort. Die Bahn lässt sich auf diese Weise innerhalb von 24 Stunden von Wintersport- auf Mountainbike-Betrieb umbauen.
Welche Vorteile bieten die im Projekt realisierten Tunnelbauten?
Dank zweier Straßentunnel sowie je einen Tunnel für Fußgänger und einen Bach können die Pisten und Mountainbike-Strecken gefahrfrei ohne Querungen und Kreuzungen von den Freizeitsportlern genutzt werden.
Weshalb wurden die Stationen am Berg und im Tal weiter nach oben beziehungsweise nach unten verlegt?
Das verbessert am Berg die Anbindung an die neuen Bike-Strecken. Im Tal ist es der erste Schritt zur künftigen Verbindung der beiden Willinger Skiberge.